Zurück

Sto ist Weltmarktführer im Bereich Wärmedämm-Verbundsysteme

Was zeichnet Unternehmen, die oft auch als „Hidden Champions“ bezeichnet werden, tatsächlich aus? Diese Spitzenreiter besetzen wachstumsstarke Marktnischen, sind innovativ, international aufgestellt, solide finanziert und haben eine Marke mit Strahlkraft aufgebaut. In vielen Fällen werden sie außerdem noch von der Gründer- bzw. Eigentümerfamilie geführt.

Welche deutschen mittelständischen Unternehmen sich tatsächlich „Weltmarktführer“ in ihrer Branche nennen dürfen, ist jetzt an der HBM Unternehmerschule der Universität St. Gallen vom Team um Prof. Dr. Christoph Müller in Kooperation mit dem Medienpartner „Wirtschaftswoche“ wissenschaftlich untersucht worden. Eine Reihe von Kriterien müssen erfüllt sein für die Aufnahme in den Weltmarktführer-Index im DACH-Raum Deutschland, Schweiz, Österreich: Die Unternehmen müssen in ihrem Segment den höchsten oder zweithöchsten Marktanteil aufweisen, der Jahresumsatz muss mindestens 50 Mio. Euro betragen und mindestens zur Hälfte im Ausland erwirtschaftet worden sein. Schließlich muss das Unternehmen auf mindestens drei Kontinenten aktiv sein.

All diese Kriterien treffen für die Sto SE & Co. KGaA bezüglich ihres Geschäftsfeldes „Wärmedämm-Verbundsysteme“ zu. Neben dem Bereich Wärmedämm-Verbundsysteme gehören zum Kernsortiment außerdem hochwertige Fassadenelemente sowie Putze und Farben, die sowohl für den Außenbereich als auch für das Innere von Gebäuden angeboten werden.

Sto freut sich über diese Auszeichnung und bestätigt die Anstrengungen in den Bereichen Internationalisierung, Forschung und Entwicklung sowie eines ertragsorientierten Wachstumskurses.

Mehr Infos

Das vollständige Ranking der Weltmarktführer.

Das Signet

signet_weltmarktfuehrer