Zurück

Hotel Europe, Sarajevo (BA)

Projekt

Hotel Europe

Fertigstellung

2008

Architekt

DIA Sead Gološ, Sarajevo

Ausführung

Piko Bello szd Asmir Kitovnica

Bauherr

Hotel Europe, Sarajevo

Produkte

StoTherm Vario, Stolit MP, StoDeco Architekturelemente

Photos

Harald Heuwieser

2007 wurden die nicht tragenden Fassadenelemente des Hotels entfernt, anschließend ein Wärmedämmverbundsystem aufgebracht und die nachgegossenen Architekturelemente angebracht.

Die Vorgaben für die Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Hotels Europa waren hoch; die klassizistische Fassade mit den unterschiedlichsten Bekrönungen, Zierelementen und Balustraden sowie rundumlaufenden Gurtgesimsen stellte das Team der StoDeco-Werkstätte in Obergrafendorf vor so manche Herausforderung.

Unter anderem mussten die fast zwei Meter langen Konsolen des über dem Sockelgeschoss gelegenen Balkons aus mehreren baugleichen Vorlagen zusammengesetzt werden. Die komplexe Formensprache der Blattmotive war aber kein Problem für die routinierten Künstler und Techniker.

Standort