Neue Bauproduktenverordnung

Am 1. Juli 2013 trat die Bauproduktenverordnung (Verordnung EU Nr. 305/2011) in Kraft und löste die bisher geltende Bauproduktenrichtlinie (Richtlinie 89/106/EWG) ab. Daraus ergeben sich für Sto folgende Änderungen.
Betroffen sind davon alle Produkte, die von einer harmonisierten, europäischen Norm (hEN) erfasst werden, für die eine Europäische Technische Zulassung (ETZ, gemäß ETAG) ausgestellt wurde bzw. zukünftig eine Europäische Technische Bewertung (ETB, gemäß EBD, ab 1 Juli 2013) ausgestellt wird. Das sind organische und mineralische Ober- und Unterputze, Spachtelmassen, Wandbeläge, Dämmstoffe, aber auch gesamte Fassadendämmsysteme.
Grundsätzlich gilt laut EU-Bauproduktenverordnung:
• Für Bauprodukte sind Leistungserklärungen (DoP) und Sicherheitsdatenblätter zur Verfügung zu stellen
• Bauprodukte müssen CE-gekennzeichnet werden
Sto stellt daher neben dem Sicherheitsdatenblatt und dem Technischen Merkblatt (inkl. Langform der CE-Kennzeichnung) auf der Webseite auch die Leistungserklärungen (DoP) als PDF zum Download zur Verfügung. Die Kurzform der CE-Kennzeichnung finden Sie auf den Gebinden bzw. Verpackungen unserer Produkte.
Stellungnahme
Hier finden Sie die Stellungnahme der Marktüberwachungsbehörde bezüglich der Umstellung.
Zum Schreiben | 72 kB
Produktauflistung
In diesem Dokument finden Sie eine Auflistung aller Produkte, für die die neue Bauproduktenverordnung gilt.
Download | 128 kB
Declaration of Performance (DoP)
In der folgenden Listenübersicht finden Sie alle Declarations of Performance (DoP) und CE-Kennzeichnungen für die Produkte von Sto.
So finden Sie die DoPs
Die Leistungserklärungen finden Sie im Bereich Produkte. Sie sind den jeweiligen Einzelprodukten als PDF zugeordnet.