Zurück

Vorhang auf für's Musiktheater in Linz

Musiktheater Linz

Linz ist als Industriestadt groß geworden. Dass dabei aber auch die Kultur nicht zu kurz kommt, beweist das 2013 entworfene Musiktheater, das vom englischen Stararchitekten Terry Pawson entworfen wurde. Er legte beim Entwurf großen Wert darauf, das Gebäude mit der Außenwelt in Verbindung zu bringen. Das erfolgt über die Fassadenelemente, die wie ein großer Bühnenvorhang wirken soll.

Opern, Theaterstücke, Musicals, Studioaufnahmen, Kammermusik – wer beim Musiktheater Linz an perfekte Akustik denkt, hat zuerst das ausgeklügelte "Innenleben" des Gebäudes im Kopf. Das enorme Bauwerk, in dem mehr als 1.200 Menschen Platz finden, beeindruckt nicht nur als hochkomplexe Kulturstätte für seine optimale Akustik, sondern auch durch seine architektonische Eigenwilligkeit.

Den vollständige Beitragen können Sie auf dem Fassaden-Blog nachlesen.

Zum Objektbericht

Fassaden-Blog

Der Fassaden-Blog präsentiert regelmäßig interessante Fassaden-Themen, Objektberichte und interessante Gestaltungs- und Design-Themen.

Twitter

Bleiben Sie ständig auf dem Laufenden und folgen Sie Sto auf Twitter.