Hinweis: Sie nutzen den Internet Explorer 11. Da es bei diesem Browser zu Darstellungsfehlern kommen kann, empfehlen wir die Nutzung eines Browsers wie Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari

Zurück

2. Platz beim „Energy Globe“ für kleberlose Klettfassade von Sto

Bild in voller Größe anzeigen

Walter Wiedenbauer nahm mit seinem Team die Auszeichnung für den 2. Platz beim "Energy Globe Award Kärnten" von LR Sara Schaar entgegen.

Der „Energy Globe Kärnten“, die regionale Ausgabe des weltweit renommiertesten Umweltpreises, wurde am 23. Mai 2018 im Spiegelsaal der Landesregierung in Klagenfurt verliehen. Mit dem ersten recycelbaren Fassadendämmsystem, das statt Kleber auf Klett setzt, beeindruckte der Fassadenpionier Sto die Jury.

Gedämmte Fassaden sparen Energie – das weiß man seit Jahrzehnten. Einen großen Schritt weiter in Richtung noch nachhaltigerer Fassadendämmsysteme ging Pionier Sto mit einer bahnbrechenden Innovation: StoSystain® R verzichtet auf Kleber. Stattdessen hält ein Hochleistungsklett, bekannt aus Luft- und Raumfahrt, die Dämmplatten sicher am Untergrund fest – bis sie am Ende ihrer Lebenszeit problemlos wieder gelöst werden können. „Diese Technik macht unser neues Fassadendämmsystem StoSystain® R in seinen Hauptbestandteilen weitestgehend recycelbar und wiederverwertbar“, betont DI Walter Wiedenbauer, Geschäftsführer der Sto Ges.m.b.H. „Das ist ein Durchbruch in Sachen Nachhaltigkeit, der die Branche möglicherweise sogar revolutionieren wird.“ Der Entwicklung des neuen Fassadensystems gingen jahrelange Forschungsarbeiten mit der Technischen Universität Graz voran. Die bionische Klett-Technik musste perfekt auf die Anforderungen an ein Fassadendämmsystem angepasst werden. „Jetzt ist StoSystain® R ausgereift und bereit für den praktischen Einsatz: Pilotprojekte wurden bereits in ganz Österreich und Deutschland erfolgreich realisiert“, so Wiedenbauer.

„Energy Globe“: weltweiter Top-Umwelt-Award
Dass die Klettfassade StoSystain® R mit dem 2. Platz des „Energy Globe Kärnten“ prämiert wurde, freut die Umwelt-Pioniere bei Sto, gilt diese Auszeichnung doch heute als weltweit renommiertester Award in Sachen Nachhaltigkeit. Seit 1999 prämiert der Energy Globe herausragende Projekte mit Fokus auf Energieeffizienz, Ressourcenschonung und erneuerbarer Energie. Er wird in allen österreichischen Bundesländern als regionaler Preis vergeben.

Kontakt

Sabine Stroitz

Presse

Richtstraße 47
Villach

Tel.: +43 4242 33133-9161
Fax.: +43 4242 34347

Textdownload

Auszeichnung Energy Globe Award

Preisverleihung Energy Globe Award im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung

Das Fassadendämmsystem StoSystain wurde beim Energy Globe Award mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Foto: Büro LR Schaar