Loading
  • Karriere
  • Presse
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Standorte
  • Nachhaltigkeit
Putzträgerplatte für VHF: StoCarrier Aero, leichte Trägerplatte, Stapel Trägerplatten grau
Leicht, robust, verarbeitungsfreundlich: Die flexible und ressourcenschonende Putzträgerplatte ist die Lösung für viele Anwendungsfälle.

Putzträgerplatte StoCarrier Aero: leichter Allrounder

Neuer Name – bewährte Qualität

Unsere bewährte Trägerplatten-Lösung für vorgehängte hinterlüftete Fassaden mit Putzoberflächen, Natursteinfliesen, Keramik oder Glas hat einen neuen Namen: StoCarrier Aero! Als übergeordnete Bezeichnung steht StoCarrier für die Produktfamilie unserer Trägerplatten. Aero symbolisiert die Leichtigkeit und Luftigkeit unseres einzigartigen Produkts, das zu über 80 Volumenprozent aus recyceltem Altglas besteht. Und ebenso die Nähe zum häufigen Einsatz in unseren vorgehängten hinterlüfteten Fassadensystemen. Mit dem neuen Namen StoCarrier Aero bieten wir Ihnen gleichbleibende Qualität und Anwendung unserer vielseitigen Putzträgerplatte: im Neubau und bei der Renovation als Trägerplatte für VHF, als Allrounder für Sanierungsprojekte, für den Einsatz in WDVS oder auch im Innenraum. Jetzt und in Zukunft!

Leichter bauen, schneller montieren

Mit 6 kg pro m² ist unsere StoCarrier Aero Putzträgerplatte bis zu 70 % leichter als andere gängige Trägerplatten. Durch das geringe Gewicht und die weiteren starken Eigenschaften der Putzträgerplatte ergeben sich für Sie zahlreiche Vorteile in puncto Verarbeitung und Zeitersparnis:

  • Einfacher Zuschnitt
  • Kein Vorbohren der Trägerplatte nötig
  • Reine Fixpunkt-Befestigung
  • Montage direkt auf Stoß
  • Keine Fugenarmierung im Stoßfugenbereich
  • Direkte Flächenarmierung
Leichte Putzträgerplatte: Anwendungstechniker mit Trägerplatte, die von gelben Ballons gehalten wird
Zum Abheben leicht! Die Putzträgerplatte StoCarrier Aero steht für Leichtigkeit und Luftigkeit. Das liegt daran, dass die Trägerplatte zum größten Teil aus leichten Blähglaskügelchen besteht.

Alle Infos kompakt in einer Broschüre

Informationen zur Putzträgerplatte finden Sie auch in unserer StoCarrier Aero Broschüre:

Die Vorteile unserer Putzträgerplatte

  1. 1.

    Einfache Verarbeitung – schnelle Montage

    Leichte Platte ermöglicht einfache und schnelle Verarbeitung

  2. 2.

    Aus recyceltem Glas

    Besteht zu über 80 Volumenprozent aus recyceltem Altglas*

  3. 3.

    Leicht & stark

    Bis zu 70 % leichter als andere gängige Trägerplatten und dabei sehr widerstandsfähig

  4. 4.

    Nichtbrennbar – A2-s1, d0

    In Bereichen mit erhöhten Brandschutzanforderungen einsetzbar

  5. 5.

    Vielfältig in Gestaltung & Formgebung

    Flexible Platte ermöglicht sogar gekrümmte oder gefaltete Formgebungen

  6. 6.

    Multitalent

    Universell einsetzbar – für außen und innen

  7. Graue Putzträgerplatte außen und innen, leicht & universell: StoCarrier Aero Trägerplatte
    * siehe zum Beispiel: EPD-STO-20230193-IBA1(EN), Annex, p. 3
Technisches Merkblatt herunterladen

Recycling

Unsere Putzträgerplatte StoCarrier Aero wird zu einem Großteil aus Altglas und damit bewusst ressourcenschonend gefertigt.
Wie das funktioniert? In einem mehrstufigen Produktionsprozess wird Altglas in leichtes Blähglas umgewandelt. Die dabei entstehenden kleinen Kügelchen werden zusammen mit Bindemittel, Zuschlagsstoffen und einem strapazierfähigen Glasfaser-Armierungsgewebe zu Trägerplatten verpresst. Die Glasflasche entwickelt sich also in „ihrem zweiten Leben“ zu einem hochwertigen Bauprodukt.

Und: Die StoCarrier Aero Putzträgerplatte wird mit einer Umwelt-Produktdeklaration (EPD) geliefert, die es Ihnen ermöglicht, die CO₂-Bilanz des Produkts einzusehen.

Altglas. Sto Putzträgerplatte aus Recyclingglas, Putzträgerplatte hinterlüftete Fassade
Für unsere Trägerplatten setzen wir Blähglas aus Recyclingglas ein. In einem patentierten Verfahren wird aufbereiteter Glasbruch fein gemahlen, gemischt und geformt. Im Blähofen wird das Rohgranulat bei 750 °C bis 900 °C gesintert. So entsteht ein recyclingfähiges Produkt aus mineralischen Rohstoffen. Foto links: © Goodpics | www.stock.adobe.com

VHF-Systeme mit Putzträgerplatte

StoVentec ist ein variantenreiches Komplettsystem für vorgehängte hinterlüftete Fassaden. Das Zusammenspiel von Unterkonstruktion, Putzträgerplatte und den vielfältigen Beschichtungs- und Bekleidungsmaterialien eröffnet Ihnen zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Der Systemaufbau ist bis zur Schlussbeschichtung oder -bekleidung dabei immer der gleiche.

StoVentec Systeme R/S/C/M

  • Mit StoVentec lassen sich je nach architektonischem Konzept individuelle Detaillösungen bezüglich Textur, Farbe und Stärke der gewählten Baustoffe realisieren.
  • Der Gestaltungsspielraum reicht von Putzoberflächen in intensiven Farbtönen (StoVentec R), über keramische Fliesen und Klinkerriemchen (StoVentec C) oder Naturwerksteinfliesen (StoVentec S) bis zu Glasmosaiken (StoVentec M).
  • Die flexible Putzträgerplatte ermöglicht es, plastische Formgebungen und gekrümmte Fassaden umzusetzen.

> Alle Vorteile und Infos gibt es auf unserer VHF-Seite

VHF-Systemaufbau mit Putzträgerplatte Steinwolle, Schlussbeschichtung Putz: StoVentec R
Dank des durchdachten Systemaufbaus ist die Wärmedämmung vor Witterungseinflüssen geschützt: VHF-Systemaufbau StoVentec R mit Putzträgerplatte, Foto: © STEP-ANI-MOTION, Köln, DE

Was Sie noch wissen sollten!

Neugierig auf unsere StoCarrier Aero Putzträgerplatte?

Hier können Sie einen Beratungstermin vereinbaren.
Laden
Putzträgerplatte StoCarrier Aero: leichter Allrounder